Inklusionsbarometer Arbeit 2017

Auch im Jahr 2017 gab es wieder das Inklusionsbarometer Arbeit der Aktion Mensch. Zu dieser 5. Auflage wurde auch ein besonderes Augenmerk auf den Start in die Arbeitswelt gelegt: die Ausbildung!

 

Worüber gesprochen wurde

Am Beispiel der Auszubildenden Nesrin Bektas wurde gezeigt, wie Inklusion bereits in der Ausbildung erfolgreich funktioniert. Ihr Handicap war für das Unternehmen keinerlei Problem oder Hindernis sich der Qualifikationen der nun Auszubildenden anzunehmen. Sie absolvierte den Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch als Beste und ergatterte sich somit den heiß umkämpften Ausbildungsplatz.

Nach 3 Jahren intensiver Suche nach einem Ausbildungsplatz mit unzähligen Bewerbungsversuchen wurde es nun auch Zeit, dass Nesrin Bektas ihre Fähigkeiten gekonnt und erfolgreich einsetzen kann.
Bereut haben ihre Vorgesetzte Nesrins Einstellung nie – ganz im Gegenteil. Sie verkürzt sogar ihre Ausbildung und ist somit mehr als ein vollwertiges Mitglied des Teams.

 

10 Gründe Menschen mit Behinderung zu beschäftigen

Arbeitgeber brauchen scheinbar noch etwas Motivaion um Menschen mit Behinderung einzustellen. Passend dazu hat die Aktion Mensch eine Broschüre mit dem gleichnamigen Titel „10 Gründe Menschen mit Behinderung zu beschäftigen“ entworfen. Selbstverständlich sind auch alle Informationen auf der Seite aktion-mensch.de/10gruende zusammengestellt.

Zu unserer Freude durften wir einerseits Teil der Broschüre werden und uns andererseits damit auch weiter für mehr Chancengleichheit am Arbeitsmarkt einsetzen. Es ist schön zu sehen, dass die Zahl an Angestellten mit Behinderung in den letzten Jahren immer ein Stück gewachsen ist. Wir hoffen, und sind auch optimistisch, dass dieser Trend anhält und möglichst bald jeder Bewerber gleichwertig behandelt wird.

 

Download starten und verteilen!

Pressekonferenz zum Inklusionsbarometer Arbeit – von links: Christina Marx, Leiterin Aufklärung Aktion Mensch, Armin v. Buttlar, Vorstand Aktion Mensch, Prof. Bert Rürup, Präsident Handelsblatt Research Institute, Nesrin Bektas, Auszubildende, Monika Lange, Steuerberaterin, Astrid Neese, Leiterin Agentur für Arbeit