REHACARE 2019 – Pressemitteilung

Innovativ und individuell

Auch in diesem Jahr macht Motion Solutions (moso) seinem Ruf als Spezialist für den Sonderbau und individuelle Versorgungen von Menschen mit Behinderung wieder alle Ehre. Auf der Rehacare 2019 zeigt das Remscheider Unternehmen einige Weiterentwicklungen seiner Produkte, die den Nutzern neue und einzigartige Anwendungen ermöglichen. Im Mittelpunkt steht dabei mit dem COSEATfly ein Rollstuhl, der auch Menschen, die nur liegen können, Mobilität und Lebensqualität verleiht.

Ein Rollstuhl ist dem Namen nach und per Definition ein rollender Stuhl. Aber was ist, wenn jemand gar nicht sitzen kann? Für viele Betroffene bedeutete das bisher, dass sie ihre eigenen vier Wände nicht oder nur sehr eingeschränkt verlassen konnten. Bei moso wurde man auf dieses Problem durch die Anfrage einer jungen Frau aufmerksam, die zwar noch viele Pläne hat, aber bisher keine Möglichkeit, sie umzusetzen. Damit war der Ehrgeiz der Entwickler von moso geweckt, zumal mit dem COSEATflex aus der eigenen Rollstuhl-Schmiede ein E-Rolli zur Verfügung stand, der beste Voraussetzungen für eine solche Versorgung bietet. Das Ergebnis ist mit dem COSEATfly ein neues, eigenständiges Produkt, das auf der Rehacare 2019 in Düsseldorf zum ersten Mal der Öffentlichkeit im Neuheitencenter präsentiert wird.

Das Herzstück des neuen Liegesystems ist das Schwebe- und Druckwechselmodul COSEAT. Dieses wurde von moso selbst entwickelt und hat bereits vielen Benutzern von Elektrorollstühlen einzigartige Möglichkeiten bei der Dekubitusprophylaxe und -behandlung, dem Sitzkomfort sowie der Ausweitung der individuellen Mobilität eröffnet. Statt eines Sitzsystems wurde im COSEATfly ein Liegesystem verbaut, das an die Anforderungen des Anwenders angepasst werden kann. Da die junge Frau, für die das neue Liegesystem entwickelt wurde, sich überhaupt nicht selbstständig bewegen kann, waren die Anforderungen besonders hoch. Ein seitliches Klemmsystem sorgt zum Beispiel dafür, dass die Frau während der Fahrt nicht von der Liege rollen kann. Gleichzeitig lässt sich das Klemmsystem leicht herunterfahren, damit der Transfer problemlos möglich ist.

 

Individualität in Funktion und Design

Zahlreiche weitere Features wie die Überkopflagerung bis 33 Grad, der automatische und gyroskopische Geländeausgleich, die programmierbare Druckentlastung durch Mikropositionierung und viele weitere machen den COSEATfly nicht nur therapeutisch wertvoll, sondern sorgen auch für einen hohen Komfort für den Nutzer. Dazu gehört auch, dass die vielfältigen Funktionen sich lediglich durch eine Ein-Tasten-Bedienung sicher schalten lassen, die nicht auf unbeabsichtigte Berührungen oder Erschütterungen reagiert. Bei der jungen Anwenderin des ersten Modells erfolgt die Bedienung durch ein Zucken der Wange, möglich wären aber zum Beispiel auch Lippenbewegungen. Die neu entwickelte Audioausgabe bestätigt der Nutzerin die jeweilige Position im Menü, sodass sie stets orientiert ist – eine technische Meisterleistung, die zeigt, was möglich ist, wenn ein Hilfsmittel perfekt auf die Anforderungen seines Nutzers angepasst wurde.

Der Elektrorollstuhl COSEATflex wurde der Öffentlichkeit bereits im vergangenen Jahr auf der Rehacare vorgestellt und sorgte dabei für Aufsehen in der Fachwelt. In diesem Jahr wird er wieder einen glänzenden Auftritt haben, und zwar im Wortsinn. Stand bisher bei diesem Elektrorollstuhl die Funktionalität im Vordergrund, setzt der COSEATflex nun auch optisch neue Maßstäbe. Einige Elemente des Chassis und des Rahmens können individuell gestaltet werden, sodass der E-Rolli nicht nur einzigartig in seinen Funktionen ist, sondern auch im Design. Auf der Rehacare können Interessenten den COSEATflex Probefahren, zudem steht der Tetraplegiker Dennis Winkens, der unter anderem aus Werbe-Kampagnen der Aktion Mensch bekannt ist, den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

 

Green-Solutions für nachhaltigen Umgang mit Hilfsmitteln

Auch der XXL-Rollstuhl LEO350 wurde überarbeitet. Wie der Name bereits andeutet, hat dieser Elektrorollstuhl, der ebenfalls eine Eigenentwicklung von moso ist, eine serienmäßige Zuladung von 350 Kilogramm. Im Sonderbau sind sogar bis zu 500 Kilogramm möglich. Dass ein solch robuster Rollstuhl dennoch schick aussehen kann und extrem wendig ist, beweist der LEO350 eindrucksvoll.

Ebenfalls neu ist das Konzept „Green-Solutions“, das moso erstmals auf der Rehacare 2019 vorstellt. Durch die extreme Haltbar- und Langlebigkeit seiner Produkte ist es dem Remscheider Unternehmen möglich, diese nach der Nutzung zurückzunehmen und ganz oder teilweise wiederzuverwenden. Dadurch werden nicht nur wertvolle Ressourcen geschont, sondern auch die Budgets der Kostenträger entlastet, sodass deutlich mehr Anwender in den Genuss dieser hochwertigen Hilfsmittel kommen können. „Green-Solutions“ umfasst drei Abrechnungsmodelle, die im Einzelfall eine optimale Lösung für alle Beteiligten ermöglichen.

 

Hochwertige Stehtrainer von EasyStand

Auf dem Stand von moso werden neben den zahlreichen Eigen- und Weiterentwicklungen natürlich auch die hochwertigen Stehtrainer von EasyStand zu sehen sein. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ein einzigartiges medizinisch-therapeutisch korrektes Stehen ermöglichen. Die Stehtrainer sind für Kinder ab etwa einem Jahr und Erwachsene erhältlich und ermöglichen selbst hochgelähmten Menschen einen vollständig aufrechten Stand. Ein Highlight der EasyStand-Produktfamilie ist der Evolv Glider, mit dem ein Ganzkörpertraining durchgeführt werden kann, sodass sogar therapeutische Ziele gesetzt und erreicht werden können.

Das Team von moso freut sich an allen Messetagen über Besucher und steht gerne persönlich für Fragen und Vorführungen zur Verfügung.

REHACARE: Halle 4, Stand D15