Perfekte Kombi: COSEAT®adapt mit Sitz- oder Liegeschale

Maßgefertigte Sitz- und Liegeschalen sind für viele Menschen mit Behinderung die einzige Möglichkeit, um mobil zu sein. Die gute Nachricht ist, dass es solche Lösungen gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass Sitz- und Liegeschalen bauartbedingt sehr statisch sind, sodass Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Risiko haben, eine Druckstelle zu bekommen je länger sie in ihrem Hilfsmittel verweilen. Das von uns entwickelte und weltweit einzigartige Schwebemodul COSEAT® bietet hierfür eine ebenso einfache wie geniale Lösung. Durch seine dreidimensionale Beweglichkeit bringt der COSEAT® nämlich die Dynamik in die Kombination, die nötig ist, um die Verweildauer bedeutend zu erhöhen.

Beim Schwebemodul COSEAT® handelt es sich um eine Ergänzung für Elektrorollstühle, die in allen drei Dimensionen beweglich ist. Es kann zwar auf fast allen handelsüblichen E-Rollis montiert werden, optimiert ist es aber für die Kombination mit dem von uns mitgelieferten Chassis des renommierten Herstellers ROVI. Die Grundplatte des COSEAT® wird so vorbereitet, dass die jeweilige Sitz- oder Liegeschale einfach, schnell und sicher darauf montiert werden kann. Dadurch bleibt die volle Flexibilität des Hilfsmittels erhalten, weil es bei Bedarf mit nur wenigen Handgriffen und oftmals sogar ohne Werkzeug auch wieder auf einem manuellen Sitzschalenuntergestell befestigt werden kann.

Perfekt vom Fachhandel umsetzbare Lösung

Der COSEAT® kann spontan gesteuert werden, also durch konkrete Eingaben am Bedienelement, also zum Beispiel über den Joystick oder eine Ein-Tasten-Steuerung. Die Bewegungen des COSEAT® können aber auch automatisiert erfolgen, indem ein gewünschtes Bewegungsmuster programmiert und bei Bedarf abgerufen wird. Sämtliche Bewegungen des COSEAT® sind stufenlos und ruckelfrei. Sie lassen sich sowohl im Winkel als auch im Rhythmus frei programmieren und den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer anpassen. Auch rollierende und diagonale Bewegungen sind möglich. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass jede Nutzerin bzw. jeder Nutzer individuell optimal entlastet und so seine Aufenthaltszeit im Hilfsmittel deutlich verlängert wird. Bei vielen Nutzerinnen und Nutzern, bei denen der COSEAT® bereits im Einsatz ist, hat er die Verweildauer im Hilfsmittel oftmals vervielfacht.

Die Kombination aus dem Schwebemodul COSEAT® und einer individuell gefertigten Sitzschale hat den Vorteil, dass sie sehr einfach von qualifizierten Fachhändlern umgesetzt und betreut werden kann. Eine spezielle Anpassung durch moso® ist dafür nicht erforderlich. Der COSEAT® ist intuitiv über die Rollstuhl- oder eine Sondersteuerung bedienbar und sehr wartungsarm. Er eignet sich deshalb auch für eine regelmäßige bzw. intensive Nutzung. Da die Stromversorgung über den Elektrorollstuhl erfolgt, ist kein gesonderter Akku oder sonstiges Zubehör nötig.

Interesse? Dann rufen Sie uns gerne unter 02191.209004-20 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@moso-gmbh.de.