Bauchanstützung für XXL-Rollstuhl LEO

Rollstühle für Menschen mit Adipositas müssen einige besondere Anforderungen erfüllen, um ihrem Status als Hilfsmittel optimal gerecht zu werden. Dabei reicht es bei weitem nicht, einen gewöhnlichen Rollstuhl hier und da zu verstärken, damit er belastbarer wird. Unsere XXL-Rollstühle der LEO-Serie wurden speziell für die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer entwickelt und werden individuell in unserer Rollstuhlmanufaktur in Remscheid gefertigt. Sie sind nicht nur besonders belastbar (auf Wunsch bis 500 kg!!!), sondern zeichnen sich durch speziell auf die Zielgruppe zugeschnittene Features aus, wie zum Beispiel das zum Einstieg nutzbare Fußbrett oder das einzigartige Beinstützsystem.

Durch den ständigen Austausch mit unseren Anwendern haben wir nun ein weiteres Element entwickelt, mit dem wir die Rollstühle unserer LEO-Serie ausstatten können: die Bauchanstützung. Diese kann elektromotorisch ausgefahren werden, sobald der Nutzer sich gesetzt hat und bietet bündig zum Sitz eine zusätzliche Fläche zur Stabilisierung des Körpergewichts. Auf diese Weise ergeben sich nicht nur eine bequemere Sitzposition, sondern auch einige gesundheitliche Vorteile. Beispielsweise wird die Wirbelsäule deutlich entlastet, weil der Oberkörper nicht mehr nach vorne gezogen wird. Sobald die Nutzerin oder der Nutzer aufstehen möchte, kann die Bauchanstützung wieder senkrecht vor das Chassis gefahren werden, sodass es beim Transfer nicht im Weg ist.

Die neue Bauchanstützung ist sehr robust, schränkt die übrigen Funktionen des LEO aber nicht ein. Die Bauchanstützung kann ab sofort als Zusatzausstattung bestellt werden. Erprobungen unserer XXL-Rollstühle der LEO-Serie sind in unserem modernen Kundencenter in Remscheid, beim Fachhändler und bei Interessenten zu Hause möglich.