XXL-Rollstuhl LEO neu aufgestellt

Der von uns entwickelte und gebaute XXL-Rollstuhl LEO war bisher sowohl mit Zwangs- als auch mit Schlepplenkung lieferbar (s. Erklärung). Seit dem Frühjahr 2021 bieten wir den LEO aus produktionstechnischen Gründen nur noch mit Schlepplenkung, also indirekter Lenkung, an. Die beiden mit diesem Lenksystem erhältlichen Modelle sind:

  • LEOflex (serienmäßig bis 250 kg belastbar)
  • LEO350 (als Sonderbau mit einer einzigartigen Belastbarkeit von 350 kg)

Beide LEO-Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass es sich bei ihnen nicht (wie sonst oft üblich) um punktuell verstärkte Standardrollstühle handelt. Sowohl der LEOflex als auch der LEO350 wurden von uns bis ins Detail für eine enorm hohe Belastbarkeit entwickelt und konstruiert, die wir im Einzelfall sogar auf bis zu 500 kg steigern können. Dafür werden zahlreiche Komponenten extra in unserer Werkstatt in Remscheid angefertigt.

Durch die Abkündigung der Zwangslenkung beim LEO ergeben sich für die Zielgruppe keine nennenswerten Nachteile oder Einschränkungen. Beide Rollstühle überzeugen nach wie vor durch hohen Fahrkomfort und eine hohe Wendigkeit. Sie sind damit bestens für den Einsatz sowohl in Innenräumen als auch im Außengelände geeignet.

Nutzer, die besonderen Wert auf eine hohe Spurstabilität legen, können sich beide LEO-Modelle optional mit einem Gyroskopmodul ausstatten lassen, das die Eigenschaften der Zwangslenkung auf die indirekte Lenkung überträgt.

 

Hintergrund: Zwangs- und Schlepplenkung bei (unseren) Rollstühlen

Elektrorollstühle werden inzwischen mit immer komplexeren, meist elektronisch gesteuerten Lenkungen und Lenksystemen ausgestattet. Die beiden Basisvarianten sind die direkte Lenkung (Zwangslenkung) und die indirekte Lenkung (Schlepplenkung).

Wie der Name bereits andeutet, wird bei der direkten Lenkung die Lenkbewegung durch einen Elektromotor auf das Lenkgestänge übertragen, sodass die Lenkräder in die gewünschte Fahrtrichtung gebracht werden. Diese Lenkung benötigt einen relativ großen Wendekreis, ist aber bei Geradeausfahrten sehr spurstabil. Die Zwangslenkung war bis zum Frühjahr 2021 optional beim LEO350 erhältlich.

Bei der indirekten Lenkung (Schlepplenkung) ist der Name insofern irreführend als die Lenkung des Elektrorollstuhls durch die unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Antriebsräder erfolgt (ähnlich wie bei einem manuellen Rollstuhl). Die Lenkräder folgen lediglich dieser Bewegung und richten sich entsprechend aus. Da sie sich frei um ihre eigene senkrechte Achse drehen können, ergibt sich eine sehr hohe Wendigkeit des Rollstuhls.