Erfahrungsbericht – Veränderungen im Leben – Dennis Winkens

Sitzposition im EvolvSeitdem ich im Rollstuhl sitze sehe ich die Welt um mich herum aus einem völlig anderen Blickwinkel – und zwar von unten!

Schön war die Zeit als man sich noch auf Augenhöhe mit den Leuten unterhalten konnte. Und jetzt kann man nur noch frontal bzw. aus der Froschperspektive gegen Schränke gucken.
Rollstuhlfahrer bleibt meist nur die Möglichkeit zwischen zwei Körperhaltungen zu wählen: Liegen und Sitzen. Dabei gehören auch stehen und gehen zu den natürlichen Körperhaltungen/-bewegungen des Menschen, die richtig ausgeübt keine Folgeschädigungen mit sich bringen. Doch bei einseitiger Belastung durch dauerhaftes Liegen und Sitzen sind Folgeschäden nur sehr schwer vermeidbar.

Das alles habe ich nach einiger Zeit im Rollstuhl festgestellt und dachte mir es muss doch möglich sein auch als Rollstuhlfahrer stehen zu können.

Nach einigen Recherchen habe ich ein paar Stehtische, Stehbretter und Stehrollstühle entdeckt. Allerdings war ich davon kein großer Fan, da die meisten, mir damals bekannten, Stehtische das Stehen „erzwangen“.
Da ich ab den Schultern gelähmt bin aber noch komplett über meine Sensibilität und auch Schmerzempfindlichkeit verfüge kam für mich bislang nur ein Stehbett als Alternative in Betracht.

Denn insbesondere die Stehrollstühle sind zwar sehr interessant aber auch ebenso tückisch. Für mich als Tetraplegiker kann ich nur sagen: Stehrollstühle können zwar viel, aber nichts richtig!
Eine typische Eierlegende Wollmilchsau.
Eine vernünftige Sitzposition zu finden ist sehr wichtig, ebenso wie eine möglichst schonende Aufrichtung in den Stand. Doch keine der beiden Eigenschaften habe ich bislang bei Stehrollstühlen gefunden.

 

So wurde ich EasyStander

Als ich EasyStand 2011 auf der RehaCare Messe in Düsseldorf kennengelernt habe und mich mit Herrn Gierse, Geschäftsführer der moso® GmbH, über das Stehen und meine schlechten Erfahrungen unterhalten habe, versprach er mir mich ohne Probleme und Schmerzen in den Stand zu bringen (wie die anderen „Verkäufer“ vorher auch).
Zu Beginn war ich dementsprechend skeptisch ob das nicht nur leere Versprechungen sind. Ob es tatsächlich möglich ist das Aufstehen so natürlich zu unterstützen, dass kein großer Druck aufgebaut wird und die Aufrichtung dadurch auch schmerzfrei bleibt? Bin ich wirklich in jeder Position gut gestützt?
Aber die Neugier siegte und ich vereinbarte einen Probetermin bei mir Zuhause. Wie sagt man doch so schön: „Probieren geht über Studieren!

Während unserer Gespräche hat sich dann auch zufällig für mich die Stelle als Online-Redakteur ergeben. Aber der Job hängt nur indirekt mit dem EasyStand Stehtrainer zusammen! Es war für beide Seiten klar, dass wenn ich mit dem Stehtrainer nicht zufrieden sein sollte es keinerlei Einfluss auf meine Arbeit geben wird!

Unter diesen Vorzeichen erwartete ich gespannt den Probetermin und ich war wirklich überrascht. Es ist das eingetreten was ich bis dahin nicht für möglich gehalten habe. Ich kam vollkommen sicher, ohne großen Druck und Schmerzen in den Stand. Zudem fühlte ich mich, trotz der für mich nötigen Oberkörper- und Hüftpelotten, zwar sicher und gestützt aber zugleich auch frei und selbständig. Es fühlte sich einfach gut an und war ein natürliches Stehen das man auch gut in den Alltag integrieren kann.

Stehen im Evolv Dieser Test mit solch einer Erfahrung war für mich Anlass genug mir meinen eigenen EasyStand Stehtrainer zuzulegen.

 

Ein paar private Worte zwischendurch:
Sie denken sich womöglich, dass ich mit Absicht nur Gutes über EasyStand schreibe da ich es „muss“. Falsch! Es ist meine eigene Meinung und ich stehe dazu!
Ok, wenn ich ganz ehrlich bin gibt es dann doch einen Nachteil:
„Wenn ich aus dem Stand wieder zurück in die Sitzposition wechsel drückt die Bauchpelotte von vorne doch manchmal etwas stärker auf den Bauch als mir lieb ist. Das Problem lässt sich zwar immer innerhalb weniger Sekunden beheben, aber es tritt nun mal auf.
Wobei ich dazu gestehen muss, dass der Druck nicht unbedingt durch den Stehtrainer entsteht. Ursache dafür ist wohl eher die ein oder andere Pizza oder Pommes zuviel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nach der Bestellung wartete ich mit Vorfreude auf die Lieferung und Anpassung. Als der Tag der Anlieferung gekommen war ging alles ganz schnell. Die Anpassung war mit wenigen leichten Handgriffen erledigt und ich konnte endlich stehen. Seit diesem Zeitpunkt hat sich bei mir einiges geändert. Zum Beispiel merken meine Therapeuten und ich dass meine Hüfte beweglicher und entspannter, mein Herz-Kreislaufsystem stabiler geworden ist und ich auch besser im Rollstuhl sitze.

Aber das Stehen ist nicht einfach nur stehen für die Therapie oder hinstellen, vor die Wand gucken und wieder hinsetzen. Ich kann im Stand ebenso am Computer arbeiten, Filme gucken oder Poker spielen wie im Sitzen auch. Bei schönem Wetter stelle ich mich auch gerne einfach mal in den Garten und genieße es draußen zu sein. Dabei kann ich mich selbständig nach Belieben aufrichten und wieder hinsetzen so wie ich es möchte und brauche. Dazu habe ich 2 Taster an der Kopfstütze, die durch anhaltendes Drücken für eine stufenlose Auf- bzw. Abwärtsbewegung sorgen.

Seitdem ich meinen EasyStand habe gehört für mich das Stehen wieder zum normalen Leben dazu.

DownloadsInfocenterSupport