Erfahrungsbericht – Stehen in der Schule – Sarah Gilbert

Alternativtext

Während einer 3-monatigen Studie in einer öffentlichen Schule in Maryland (USA) wurde der Multifunktions-Therapiestuhl EasyStand Bantam von der 4-jährigen Sarah (Zerebralparese) benutzt.

Sarah im Klassenram 1Nach und nach war sie in der Lage, 2 von 5 Stunden der Schulzeit stehen zu können. Das Personal konnte ihre Sitzposition (Winkel des Sitzes) und ihre Stehposition modifizieren, um Sarahs Toleranz für das Stehen aufzubauen. Immer wieder wurde die Haltung von Sarah durch passende Einstellung korrigiert, um Ermüdungserscheinungen zu vermeiden.

Lehrer, Therapeuten und Personal bemerkten eine Verbesserung ihrer Blickausrichtung und ihrer Objektfixierung. Auch konnte man feststellen, dass sich die Geschwindigkeit und die Genauigkeit ihrer Bewegungen der oberen Extremitäten zur Bedienung des Sprachausgabegeräts verbesserten. Sie schien weniger schnell zu ermüden und war während der Schulzeit aufmerksamer.

Nur eine Fallstudie allein kann nicht die Vorteile des Stehens für Kinder mit Zerebralparese beweisen – zusätzliche Studien sind erforderlich – jedoch entsprechen die Feststellungen bei Sarah dem, was andere Therapeuten in Schulen ebenfalls bemerkt haben.

Name: Sarah Gilbert Sarah im Klassenraum 2
Primärdiagnose: Zerebralparese
Stehgerät: EasyStand Bantam
Gesundheitsvorteile: Verbesserter Bewegungsberiech
Erhöhte Blickfokussierung
Verbesserte Sitztposition
Erhöhte Beweglichkeit
Kognitionsvorteile: Wacherer Ausdruck
Erhöhte Kommunikation
Gesteigerte Aufmerksamkeit
Stehaktivitäten: Benutzung von Kommunikationsgeräten
Beteiligung in der Musikklasse
Mobilität und Tanzen
Kunst Projekte
Stehtraining: Steht 2 Stunden des Schultages
Benutzt Bantam als Sitz und Tisch für den Rest des Schultages

 

Patricia Skelly
Erzieherin im vorschulischen Bereich

Patricia Skelly„Ich unterrichte Kinder (3-5 Jahre alt) mit mehrfachen Körperbehinderungen. Sarah ist ein Kind mit Zerebralparese und anderen Körperbehinderungen, die sie hindern aufrecht zu sitzen.

Sie fing im November 2009 an, den EasyStand Bantam zu benutzen. Seit dieser Zeit kann sie gut sitzen und gut stehen. Auch müssen wir uns keine Sorgen machen, dass ihr etwas weh tun könnte oder dass ihre Positionierung eine negative Wirkung auf ihren Körper haben könnte.“

 

Sharon Pohl
Physiotherapeutin

Sharon Pohl„Letztes Jahr hatten wir das Problem, ein für das Klassenzimmer geeignetes Sitzsystem für Sarah zu finden. Wir mussten immer ein Sitzsystem mit Gurten oder Pelotten modifizieren, um eine gute Sitzposition zu erreichen. Es war auch ein Problem, ein passendes Stehgerät für das Klassenzimmer zu finden, das wenig Zeit und wenig Platz benötigt. Wir mussten den Rollstuhl hereinbringen und dann nach dem Transfer wieder wegnehmen, um Platz für das Stehgerät zu haben.

Seit der Verwendung von EasyStand Bantam sitzt Sarah viel besser und hat immer die Möglichkeit, im Laufe des Tages ihre Position den verschiedenen Tätigkeiten anzupassen, und das stufenlos vom Sitzen bis zum Stehen. Das ist wirklich wunderbar! Es ist sehr praktisch, dass wir sie zwischen den verschiedenen Klassenzimmern mit dem EasyStand Bantam hin und her bewegen können. Wenn sie beispielsweise müde ist, dann kann sie sitzen und somit immer die bestmögliche Position für jede Aufgabe einnehmen.

Mir ist aufgefallen, dass Sarah seit dem regelmäßigen Stehtraining auch besser sitzt und auf der Matte beweglicher ist. Sie rollt und dreht sich aktiv und kann ihren Kopf höher halten. Sarah ist aufmerksam und eifrig und nimmt mühelos an einem vollen Schultag teil. Es ist großartig, alle positiven Entwicklungen an ihr zu beobachten!“

 

Susan Luborsky
Ergotherapeutin

Susan Luborsky„Ich habe mit Sarah gearbeitet seitdem sie letzten Frühling hier ankam. Sie fühlt sich wohl und wird in ihrem neuen EasyStand Stehgerät unterstützt. Für das Personal ist es sehr praktisch, dass der Transfer nur einmal zu Beginn und einmal zum Ende des Schultags gemacht werden muss.

Stehen verbessert ihre Kopfkontrolle, somit kann sie ihren Kopf länger hoch halten. Auch kann sie ihre Hände mit Unterstützung ihrer Unterarme besser fürs Arbeiten positionieren. Um weit greifen zu können, benötigt sie viel Konzentration. Die Zeit zwischen Blickfokussierung und Bewegung der Hand zur Taste wurde immer kürzer. Die Benutzung des EasyStand Bantam hat auch dies bei Sarah positiv beeinflusst. Das ist im Alltag ein großer Vorteil.“

 

Sharon Fritts
Musiklehrerin und Therapeutin

Sharon Fritts“Ich liebe wirklich den Multifunktions-Therapiestuhl EasyStand Bantam! Er ermöglicht dem Kind am Lernen teilzuhaben und die Übergänge im Schulalltag zu meistern. Das wäre ohne den EasyStand Bantam nicht möglich.

Als Musiklehrerin will ich, dass Kinder verschiedene Instrumente spielen. Der Therapietisch macht es in Sitz- und Stehposition möglich, Instrumente wie ein Xylophon zu spielen. Stehen hilft Kindern wie Sarah, sich mehr zu engagieren, da die Aufmerksamkeit steigt. Gleichwohl wissen wir, dass viele Kinder nicht lange stehen können. Also ist es wichtig, auch immer wieder sitzen zu können.

In der Vergangenheit musste das Personal für jeden Transfer von einer Sitzgelegenheit zu einem Stehgerät 10 Minuten Zeit aufwenden. Der Multifunktions-Therapiestuhl dagegen ermöglicht Positionswechsel in Sekunden! Für Sarah ist es sehr wichtig, kommunizieren zu können. Das kann sie mit dem EasyStand Bantam Therapietisch in jeder Position.“

 

Tonya Williams-Walker
Sprachtherapeutin und Kommunikationshilfen-Beraterin

Tonya Williams-Walker„Ich unterstütze Kinder wie Sarah in ihrer Kommunikation. Ich muss sagen, dass der EasyStand Bantam hat den Zugang zu Kommunikation für sie viel einfacher gemacht. Sie benutzt drei verschiedene Arten von Kommunikationsgeräten in ihrem Klassenzimmer, der DynaVox 3100, und auch Grundsysteme wie Tech Speak 32 und Go Talk 20.

Ich bemerkte, dass sie viel bessere Rumpfunterstützung im EasyStand Bantam hat und von daher ist es leichter für sie, ihre Arme zu bewegen. Sie ist auch ein wenig exakter in ihren Bewegungen, als sie das vor der Benutzung des EasyStand Bantam war.

Stehen hat ihr gut getan und ich hoffe, dass auch anderen Schüler und Schülerinnen, mit ähnlichen Probleme, mit dem EasyStand Bantam Erfahrungen sammeln können!“

 

Tina Shrewsbury
Schulleiterin

Tina Shrewsbury„Unsere Schule ist ein Zentrum für Schüler und Schülerinnen mit sehr speziellen Bedürfnissen, die meisten davon mit kognitiven und physischen Körperbehinderungen. Wir tun viel dafür, dass unsere Schüler und Schülerinnen gut ausgestattet werden und finanzielle Unterstützung erhalten, damit sie an der Ausbildung teilhaben können.

Mit dem Easystand Bantam kann sich Sarah im Klassenzimmer mitteilen und die Lehrerin hat Zeit zu unterrichten! Der dauernde Transfer von einem Gerät zum anderen Gerät hat so viel Zeit geraubt, dass die Zeit danach für den Unterricht fehlte. Jetzt kann sich Sarah im Sitzen und Stehen bewegen. Egal ob sie im Kunst- oder Musikunterricht ist – sie ist imstande teilzunehmen und dabei zu sein.

Unser Ziel ist es, sie in den Schulalltag optimal zu integrieren. Das ist für sie sehr aufregend und anregend. Wir wünschen ihr, dass sie weiterhin so positive Erfahrungen mit dem EasyStand Bantam macht!“

VideosDownloadsInfocenterSupport